Geburtstagskonzert über den Dächern

Alegrio, der Leiter der Kapelle „Die Harfenschlags“ und Sebylla mit Ihrer Familienkapelle „Die Silberdisteln“ hatten eingeladen. Zu Ehren eines gewissen Pilzkopp John, muss sicher ein Hobbit gewesen sein, der von einem, wie Alegrio berichtete „inneren Ork“ viel zu früh gemeuchelt worden war, wollten die beiden hervorragenden Kapellen nur seine Lieder spielen.

Ab der achten Abendstunde sollte das Konzert beginnen und wie immer war ich zu früh da. Das muss an Omas Erziehung liegen, die immer und immer wieder sagt, dass zu spät kommen extrem unhöflich ist.

Ich wollte gerade alle begrüßen, als ich sah, wie Frau Meldrid und die liebe Numalie von den Harfenschlags sich einen Spaß daraus machten, auf den großen bronzenen Keilern herum zu balancieren. Das die Leute aber auch immer klettern müssen, da kann man doch runterfallen und sich verletzen. Aber die beiden sind sehr geschickt, so dass nichts passierte.

Algerio, offensichtlich in seinen Vorbereitungen gefangen, schaute mich nur kurz an und sagte, „huhu Seby“. Na ja, man kann einem Musiker vor einem großen Austritt einfach nicht böse sein. Lampenfieber eben.

Die Harfenschlags traten nicht wie im Auenland üblich in der Familenbesetzung an. Alegrio, Numalie, und Belcantia wurden durch die Langen Melrid, Eofrid, Boureedir und Gannelrien verstärkt. Die Disteln traten wie immer in der Familen-Besetzung Sebylla, Seburga, Sebranda, Sebohra und Marlutar an.

Und dann begann ein Konzert, dass in die Analen der Stadt Bree eingehen wird, auch wenn die Zuschauer erst nach und nach eintrudelten.

Alegrio:

Herzlich Wilkommen liebes Publikum! Die Silberdisteln und die Harfenschlags begrüßen euch!

Ohne großes Brimborium ging es sofort los.

Die Lieder, die die Disteln und die Harfenschlags abwechselnd vortrugen, kennt ein jeder Hobbit oder Langer, vielleicht sogar ein Ork!

Dass alle Harfis und Disteln Ihre Instrumente mit einer geradezu virtuosen wie traumwandlerischen Sicherheit beherrschen und Kapellen der extra Klasse sind, muss eigentlich nicht mehr gesagt werden. Dass die beiden Kapellen die letzten beiden Lieder gemeinsam spielten, ist beachtlich. 12 Musiker, die so noch nie miteinander gespielt haben! Jeder Musiker weiß, was das für ein Können voraussetzt.

Die Liederliste möchte ich Euch nicht vorenthalten:

  • 1. Mama (Mother) Harfis
  •  2. Mit Hilfe meiner Freunde (With a little help) Disteln
  •  3. Kommt zusammen (Come thogether) Harfis
  •  4. Hübsche Bylla (Lovely Rita) Disteln
  •  5. Eifersucht (Jealous guy) Harfis
  •  6. Ich brauch Dich (I need you) Disteln
  •  7. Mein Leben (In my life) Harfis
  •  8. Kupferling Weg (Penny Lane) Disteln
  •  9. Morgen weiß ich das auch nicht (Tomorrow never knows) Harfis
  • 10. Und plumps (Instant karma) Disteln
  • 11. Schach mit Gandalf (Mindgames) Harfis
  • 12. Der Vorabend (The night before) Disteln
  • 13. Hallo Carli (Hey bulldog) Harfis
  • 14. Michel (Michelle) Disteln
  • 15. Sam der Gärtner (Working class hero) Harfis
  • 16. Die Kraft der Bauern (Power to the people) Disteln
  • 17. Auf zu den Sternen (Across the universe) Harfis
  • 18. Lady Sebylla (Lady Madonna) Disteln
  • 19. Immer die Weiber (Woman is the n****r of…) Harfis
  • 20. Durchgeknalltes Erdbeerfeld (Strawberry fields forever) Disteln
  • 21. Ich bin ein Mumak (I am a walrus) Harfis
  • 22. Alle zuammen (All together now) Disteln
  • 23. Reich wie ein Birkenheim (Baby you’re a rich man) Harfis
  • 24. Träumerei (Imagine) Disteln
  • 25. Bla Bla Bla (She said, she said) Harfis
  • 26. Große Lange Tunvil (Long tall Sally) Disteln
  • 27. An der Wassermühle (Watching the wheels ) Harfis
  • 28. Acht-Tage- Woche (Eight days a week) Disteln
  • 29. Hübsche Heidi (Sexy Sadie) Harfis
  • 30. Keiner mag Lobelia (Nobody loves you when…) Disteln
  • 31. Durchgezecht (A hard days night) Harfis
  • 32. Komm zurück (Get back) Disteln
  • 33. Beuno hat Halluzinationen (Lucy in the sky with diamonds) Harfis
  • 34. Ich habe einen Kater  (I’m down) Disteln
  • 35. Frieden in Mittelerde (Give peace a chance) Harfis
  • 36. Julfest (Happy X-Mas(War is over)) Disteln
  • 37. Nirgendshobbit (Nowhere man) Harfis
  • 38. Helter huscht (Helter skelter) Disteln
  • 39. Valar (God) Harfis
  • 40. Ich habe John gemeuchelt (I just shot John Lennon) Disteln
  • 41. So ein Tag (A day in the life) Harfis & Disteln
  • 42. Hüpf (Jump…..Van Halen) Harfis & Disteln

Was für ein Programm. Das letzte Lied hatten die Kapellen extra noch dazu genommen, weil der legändere Barde Van Halen aus Thal erst vor Kurzem verstorben ist.

Langsam aber sicher füllte sich der Platz vor der Bühne mit bekannten und nicht bekannten Gesichtern, Tunvil, Kirgon, Erdina, Buschwindröschen, Herr Knudi, Fräulein Nimredis, Lady Lourdin und Herr Leander, Herr Fillach und auch die liebe Azaline und ein gewisser Elb im Schlafanzug, also ein Olo, trafen nach und nach ein.

Das kleine Buffet, das ich vor der linken Keilerstatue aufgebaut hatte, wurde immer leerer, weil wenn man tanzt, muss man auch Essen und Trinken.

Und es wurde applaudiert, geplaudert und getanzt.

Sebylla, die selbst wenn die musiziert, die Augen überall zu haben scheint, hat mich ertappt, wie ich hinter die Musiker schlich, um eine Skizze zu machen und verlangt, dass ich ihren Allerwertesten, der unansehnlich sei, was sie berurteilen könnte, da sie Spiegel in der Badestube habe, zu verbergen. Nun gut, das hast Du nun davon.

Beuno konnte leider nicht kommt, weil er beim Stammtisch einfach unabkömmlich ist. Allerdings wurde gemunkelt, dass er auch deswegen den Stammtisch dem Konzert vorziehe, weil er „etwas mit Milla am laufen habe“. Nun ja, dazu sicher mehr in der Rubrik von Aubi bei der nächsten Ausgabe. Jedenfalls ist Beuno selbst nicht mit Waffelgewalt vom Stammtisch weg zu bekommen.

Die Musik war übrigens so gut, dass der Olo getanzt hat, also der Olodriel. Und ich habe davon eine Beweisskizze angefertigt.

Sebylla und Algerio mit der lieben Numalie nutzten die Zeit, in der jeweils der andere spielte, um selbst zu tanzen. Buschwindröschen legte Wert auf die Feststellung, dass Sebylla wirklich DIE Sebylla ist und verkündete „Das Original. Nur echt mit Hut.“

Während Herr Fillach kräftig dem Bier zusprach und Erdina sich anschloss, wurde getanzt, gelacht und Lady Lourdin und Herr Leander kuschelten in einer Nische der Mauer.

Ich legte zusammen mit Herrn Kirgon eine flotte Sohle auf den Platz. Es ist immer wieder ein Vergnügen mit ihm zu tanzen.

Beim Lied „Michel“ begann im Publikum die Diskussion, wer denn dieser Michel sei und warum uns Sebylla den Michel so lange vorenthalten hat! Herr Leander meinte schmunzelnd auf Sebyllas Einwand, dass alles nicht wahr sei „Zu spät. Ich habs jetzt schon überall rumerzählt, dass du nen Geliebten im Schrank hast.“

Herr Fillach feuerte Herr Knudi an, der solle doch auch tanzen „Mach uns den Tanzbär!“ Herr Knudi, der auch bester Stimmung war, lehnte jedoch trotzdem ab. „Ich versuche es erstmal mit innerlich tanzen… Das sieht bei Leannder sehr gut aus.“

Ihr wisst, wenn Ihr auch Eltern seid, wie das ist, werte Leser, wenn es am schönsten ist, muss man gehen, weil die Kleine einfach ohne das Gute Nacht Lied von Mama nicht einschlafen will. Also musste ich mich schon viel zu früh wieder auf den Weg machen und habe deswegen die Harfendisteln oder doch lieber Silberschlags verpasst. Aber es ist wie es ist.

Dieses Konzert war einfach nur hochklassig und wunderbar und ich danke den Musikern sehr für dieses Erlebnis.

Mairad Birnhaag für den Auenland Boten

8 Gedanken zu „Geburtstagskonzert über den Dächern

  1. Toller Bericht, Beuno, zumal wir leider nicht rechtzeitig dort waren und nur die Hälfte der tollen Lieder der Harfenschlags und Silberdisteln mitbekommen hatten.
    Danke für den schönen Abend!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s